Vier kleine Leben, eine große Reise
- Luisa Carstensen
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Wie wir vier kleine Welpen aus Guadeloupe gerettet haben und diese beim Start in ein neues Leben in Deutschland begleiten.


Es sollte einfach ein unvergesslicher Urlaub in der Karibik werden – Sonne, Meer, Leichtigkeit. Doch eine Begegnung auf einer staubigen Straße auf Guadeloupe hat alles verändert.
Wir waren mit dem Auto unterwegs, als wir am Straßenrand einen kleinen, mageren Welpen entdeckten. Verängstigt, allein, viel zu dünn. Wir hielten an, stiegen aus – und sahen: Da waren noch mehr. Versteckt im Gebüsch, unsicher, verloren. Die Mutter war nirgends zu finden.
Schnell gelang es uns, einen der Welpen einzufangen – Deudi. Wir nahmen sie mit in unsere Unterkunft und versorgten die Kleine. Fünf Tage lang versorgten wir Deudi so gut wir konnten und überlegten, was wir tun könnten. In dieser Zeit entstand der erste Kontakt zu Isabel. Isabel betreibt schon lange Tierschutz in der Karibik. Isabel stellte uns den Kontakt zu Anne und somit auch zu einer Tierschutzorganisation vor Ort her. Gemeinsam schmiedeten wir einen Plan, wie es gelingen kann alle Welpen in einer Pension unterzubringen und diese auf die Ausreise nach Deutschland vorzubereiten. Wir konnten sie ja nicht einfach mitnehmen. Nachdem eine Pension gefunden war, machten wir uns wieder auf den Weg zur Stelle, an der wir die anderen Welpen gesehen hatten.
Und tatsächlich: Sie waren noch da. Mit Handschuhen, Leine und Herzklopfen gelang es uns, Mondi zu sichern. Der nächste Welpe, Sir Prise, tappte wenig später in die Lebendfalle. Doch der vierte Welpe, scheu und misstrauisch, ließ sich nicht greifen. Unser Herz zerbrach, als wir abreisen mussten – mit dem Gefühl, ihn im Stich zu lassen.
Doch Esther, eine wunderbare Freiwillige vor Ort, fuhr jeden Tag zu der Stelle. Sie gab nicht auf. Nach vier Tagen war der Kleine so zutraulich, dass Esther die kleine Hündin, Chérie, ohne Stress mitnehmen konnte. Alle vier sind in Sicherheit!
Nun brauchen die Welpen ein Zuhause. Bis zu ihrer Ausreise werden sie tierärztlich versorgt und vorbereitet. Mit der Unterstützung von Isabel organisierten wir einen Flug nach Paris – und suchten parallel (Pflege-)Familien, die den Kleinen eine Zukunft schenken wollen.
Jetzt sind wir mit den Welpen auf dem Weg nach Hamburg. Bald beginnt ihr neues Leben – ein Leben voller Liebe, Geborgenheit und Wärme.
Diese vier Seelen erinnern uns daran, dass jede kleine Tat Großes bewirken kann. Und dass Tierschutz nicht an Landesgrenzen endet.
Commentaires